Kinder

Babysprechstunde

Sobald der erste Zahn durchbricht, etwa im 7. Lebensmonat, können Sie Ihr Kind bei uns in der Babysprechstunde an einen regelmäßigen Zahnarztbesuch gewöhnen. Einmal im Monat erfahren frischgebackene Eltern hier alles Wissenswerte zur ersten Zahnpflege, zur zahnfreundlicher Beikosternährung, sowie zu Vitamin D- und Flouridgaben, Verhalten bei Zahnunfällen, Trinkverhalten und Lutschgewohnheiten. Bitte melden Sie sich speziell für die Babysprechstunde an.

Vom Kleinkindprogramm zum Teen
Etwa ab dem 3. Lebensjahr bieten wir Ihnen an mit Ihrem Kind altersgerecht und spielerisch das Zähneputzen zu erlernen. Dieses Prophylaxeprogramm, welches von den Krankenkassen bis zum 18. Lebensjahr übernommen wird, beinhaltet das Anfärben von Belägen, das Erlernen einer individuellen Putztechnik, die Beratung und Motivation zu einer zahngesunden Ernährung sowie das regelmäßige Flouridieren. Je nach Notwendigkeit unterstützen wir die Mundhygiene in regelmäßigen Abständen. Hat sich doch ein „Zahnmännchen“ eingeschlichen, können wir dies mithilfe verschiedenster kinderfreundlicher Behandlungsmöglichkeiten, wie z.B. hypnotherapeutische Behandlung oder schmerzarme comutergesteuerte Betäubung fangen und den Defekt verschließen. 
"Unterstützung" der Teens

In diesem Alter gibt es oft Wichtigerers als das Zähneputzen. Doch um bleibende Schäden an den Zähnen zu vermeiden, sollte auch hier ein regelmäßiger Besuch bei uns auf dem Programm stehen. Wir unterstützen die Jugendlichen bei der Reinigung von kieferorthopädischen Apparaturen und einer effizienten Mundhygiene. Das Fluoridieren und ggf. Versiegeln der Zähne dient zum Schutz vor kariogenen oder erosiven Angriffen ( z.B. Säureangriffe durch Softgetränke) auf die Zähne.

 

Anamnesebogen für Kinder

hier können Sie zur Vorbereitung auf Ihren Termin den Anamnesebogen herunterladen und ausfüllen